Klarstein Fruit Jerky

Ein weiteres bemerkenswertes Gerät aus dem Hause Klarstein, das sich bei Dörrfans in aller Welt einen Namen gemacht hat. Das Basismodell ist einer der beliebtesten Dörrautomaten in der Preisklasse bis 100 Euro. Kein Wunder – verfügt er doch für seine Größe über viel Dörrfläche und besitzt Funktionen, die nicht jedes Gerät in diesem Preisbereich zu bieten hat.

Merkmale in der Übersicht

  • Einschubsystem mit horizontaler Belüftung
  • Leistung: 630 Watt
  • Temperaturbereich: 35 – 68 ° C stufenlos regelbar
  • Etagen: 6-8
  • Zeitschaltuhr vorhanden
  • BPA-frei

Ausstattung und Merkmale

Hier wäre zunächst ein stufenloser Drehregler für einen Temperaturbereich von 35 – 68 ° C zu erwähnen. Diese Flexibilität erlaubt eine punktgenaue Abstimmung auf jedes Lebensmittel. Das wirkt sich positiv auf das Dörrergebnis aus. Hinzu kommt ein praktischer Timer mit Abschaltautomatik, der bis auf 40 Stunden einstellbar ist. Die 6 Trockenetagen des Klarstein Fruit Jerky bieten überraschend viel Raum. Allerdings weisen die Kunststoffgitter eine relativ große Maschenweite auf. Daher ist bei kleinem Dörrgut empfehlenswert, eine Dörrfolie zu benutzen, damit es beim Dörrvorgang nicht durchs Rost fällt. Der rückseitige Ventilator sorgt für die gleichmäßige Verteilung der Wärme.

Klarstein Fruit Jerky Dörrautomat

Fassungsvermögen
Es erstaunt, wie viel Platz in dem kleinen kompakten Gerät ist. Der Klarstein Fruit Jerky bietet auf 6 Trockenebenen insgesamt immerhin 0,58 m² Dörrfläche. Das ist für einen Single- oder Paarhaushalt mehr als ausreichend.

Bedienbarkeit und Handhabung
Die Bedienleiste mit Kipp- und Drehschalter sowie LCD-Display ist klar und übersichtlich – dementsprechend einfach die Bedienung. Eine Tür ist beim Klarstein Fruit Jerky nicht erforderlich. Diese Funktion übernehmen die einzelnen Einschübe – sie besitzen eine geschlossene Vorderfront und machen eine Tür überflüssig. Nachteil: Es müssen zum Betrieb immer alle Etagen eingeschoben sein. Die Kunststoff-Einschübe lassen sich aufgrund der Maschenweite sehr gut reinigen und haben auch gegen die Spülmaschine nichts einzuwenden.

Für welches Dörrgut geeignet?
Zwar lässt der Name Klarstein Fruit Jerky etwas anderes vermuten, doch seine Fähigkeiten reichen über Obst und Gemüse hinaus. Auch Pilze und Kräuter, Fisch und Fleisch lassen sich mit dem kompakten Gerät gut trocknen.

Wie ist das Dörrergebnis?
Der schonende Dörrvorgang verspricht bei einer großen Bandbreite von Lebensmitteln ein gutes und weitgehend gleichmäßiges Trocknungsergebnis.

Verarbeitungsqualität
Das stabile Kunststoffgehäuse des Klarstein Fruit Jerky macht einen robusten und soliden Eindruck. Die Trockenetagen aus BPA-freiem Kunststoff wirken auf den ersten Blick etwas fragil, doch sie erweisen sich in der Praxis als recht belastbar.

Der Klarstein Fruit Jerky in der Anwendung

Fazit

Das kompakte Dörrgerät kann mit guter Leistung, vielerlei Funktionen und einfacher Handhabung punkten. Ein gutes Gerät für kleine Haushalte, die sich gesunder Ernährung verschrieben haben. Empfehlenswert!