Stöckli Dörrex Dörrgerät

Ein kleines Meisterwerk, das ganz Schweizer Tradition verpflichtet ist. Denn der Dörrex spielt weit oben mit, wenn es um Qualität geht. Das Stöckli Dörrgerät bringt alles mit, was man von einem Dörrer dieser Preisklasse erwartet und überzeugt mit Bestleistungen. Kein Wunder also, dass der Dörrex zu den meistverkauften Dörrgeräten in Deutschland zählt.

 

Merkmale in der Übersicht

  • Stapelsystem mit aktiver Luftzirkulation
  • Leistung: 600 Watt
  • Etagen: 3, erweiterbar auf 10
  • Temperaturbereich: 30 – 70 ° C stufenlos regelbar
  • je nach Ausführung mit oder ohne Timer
  • BPA-frei

Ausstattung und Merkmale

Der Stöckli Dörrex macht vielleicht auf den ersten Blick nicht so viel her. Umso interessanter sind technische Ausstattung und Innenleben. Das Gerät mit dem Stapelsystem ist mit einem leistungsfähigen Heizsystem und aktiver Luftzirkulation ausgestattet. Die zu trocknenden Lebensmittel werden auf allen Ebenen gleichmäßig von warmer Luft umströmt. Das erlaubt eine schonende und homogene Trocknung, die das Dörrgut lange haltbar macht und vor Bakterien und Schimmelpilzen schützt.

Der Dörrex verfügt über eine stufenlose Temperaturregelung von 30 – 70 ° C. Dadurch eignet er sich hervorragend für das Dörren in Rohkostqualität. Doch das Stöckli Dörrgerät ist keineswegs nur auf Rohkost ausgelegt – es deckt alle Temperaturbereiche zum Trocknen von Lebensmitteln ab. Das Gerät ist je nach Ausführung mit oder ohne Zeitschaltuhr erhältlich. Der Stöckli Dörrex verfügt über 3 Trockenebenen, die je nach Ausführung mit extrafeinen Edelstahlgittern oder Kunststoffgittern ausgestattet sind. Praktisch: Als kleine Orientierungshilfe sind auf dem Deckel Dörrzeiten und Temperaturen für gängiges Obst und Gemüse eingeprägt.

Stöckli Dörrex Dörrgerät

Fassungsvermögen

Der Stöckli Dörrex bietet mit seinen 3 Etagen zwar nicht die größte Trockenfläche, doch nimmt er für seine Größe mehr Dörrgut auf, als das Äußere vielleicht vermuten lässt. Das Fassungsvermögen ist ideal für einen 2 Personenhaushalt. Wer mehr Trockenfläche braucht, kann zusätzlich weitere Dörrgitter bestellen. Das Gerät ist nach einem Bausteinprinzip aufgebaut und bis auf 10 Etagen erweiterbar.

Bedienbarkeit und Handhabung

Es gibt kaum ein Dörrgerät auf dem Markt, das einfacher zu bedienen wäre. Zwei einfache Drehknöpfe regeln stufenlos die Temperatur und aktivieren die Zeitschaltuhr. Einfach einstellen und auf das köstliche Ergebnis warten – mehr ist nicht zu tun! Sowohl Edelstahlgitter als auch Kunststoffgitter sind kinderleicht zu reinigen und haben auch gegen die Spülmaschine nichts einzuwenden.

Für welches Dörrgut geeignet?

Der Stöckli erlaubt das Trocknen von Obst und Gemüse in Rohkostqualität – das hat nicht jedes Dörrgerät zu bieten. Entsprechend gefragt ist der Dörrex bei überzeugten Anhängern von Rohkost. Doch das Gerät stellt keineswegs nur Rohköstler zufrieden. Sein breit angelegter Temperaturbereich, der zudem noch stufenlos regelbar ist, qualifiziert ihn noch für ganz andere Aufgaben. Der Allrounder nimmt es ebenso mit Pilzen und Kräutern, aber auch mit Fleisch und Fisch auf.

Wie ist das Dörrergebnis?

Egal welches Lebensmittel im Stöckli getrocknet wird – das Ergebnis ist stets gleichermaßen exzellent. Das liegt auch daran, dass die eingestellte Temperatur tatsächlich konstant gehalten wird. Was nicht bei allen Dörrautomaten selbstverständlich ist!

Verarbeitungsqualität

Schon auf den ersten Blick macht der Stöckli einen soliden Eindruck. Der verstärkt sich noch, wenn man genauer hinsieht. Im Innenleben verstecken sich robuste Edelmetallgitter oder Kunststoffgitter und selbst das Kunststoffgehäuse kommt fast wie Metall daher. Echte Schweizer Qualität eben!

Anwendungsbeispiel

Sale
Stöckli Dörrgerät mit Timer und 3 Metallgittern
  • Dörrgerät mit 12 Std. Zeitschaltuhr
  • 3 Gitter mit Kunststoffrahmen
  • Edelstahlgitter; hellgrau
  • ø 33.5 cm, h: 27.5 cm

Fazit

Ein empfehlenswertes Gerät, das besonders für Anfänger und Gelegenheitsdörrer bestens geeignet ist. Der Rommelsbacher bietet für seinen Preis viel Leistung, einen beachtlichen Funktionsumfang und ist auch noch leicht zu bedienen. Was will man mehr?